Ein Ausflug in die grüne Welt des Botanischen Gartens.
Andreas und Peter wünschten sich einen Ausflug in den Botanischen Garten der TU Dresden und Diana hat dies mit der Praktikantin Anika möglich gemacht. Das sind ihre Erlebnisse:
Eine kleine Herausforderung für uns alle – Andreas und Peter, zwei unserer Alltagshelden aus der WG Fromm 2 und wir Assistenten sowie Praktikant – an dem ganzen Ausflug war, dass der Fußballverein SG Dynamo Dresden Spieltag hatte und 3:0 gewonnen hat. Dadurch war einiges in den Bahnen, auf den Straßen und am Straßburger Platz los.
Im Botanischen Garten gut angekommen, ging es auch schon in die wunderbare Welt der Kakteen der Trockengebiete. Hier blühten die Herzen von Andreas und Anika auf, da sie diese Pflanzenwelt sehr faszinierend finden. Kakteen mit vielen Stacheln, unglaublich große und vor allem alte Kakteen durften wir sehen. Nach dem Gewächshaus liefen wir durch den kleinen angelegten „Wald“, wo wir nicht nur besondere Bäume fanden, sondern tatsächlich einem kleinen süßen Eichhörnchen begegneten, welches auf die Bäume kletterte und sich vor uns verstecken wollte. Man erhält hier im Botanischen Garten viel Wissenswertes über die gefährdeten Pflanzen Sachsens. Sehr angenehm ist auch, dass die Hauptwege des Botanischen Gartens komplett barrierefrei gestaltet sind. Danke dafür (:
© TU Dresden (8)
Im Botanischen Garten herrschte eine wundervolle Ruhe. Man hörte nur noch die Vögeln zwitschern und wie der Wind mit den Blättern und Zweigen tanzte. Man hörte aber auch das Knurren in den Bäuchen von Peter und Andreas, sodass wir uns dann langsam wieder auf den Weg zur Bahn machten, um zurück in die WG zu gelangen.
Alle fanden den Ausflug toll und haben die absolute Ruhe und grüne Oase genossen. Alle unsere Sinne wie Sehen, Hören, Riechen und Fühlen sind bei dieser Begegnung angesprochen worden. Kaum zuhause, hat Peter dann auch schon gefragt, wann wir mal wieder in den Botanischen Garten fahren würden. Na, dann haben wir wohl mit dem Ausflug ins Schwarze getroffen.
Geschrieben von Anika