Casa Handicap

Die große „Welt der Sinne“

von | Feb 5, 2024 | Allgemein | 0 Kommentare

Ein besonderes Erlebnis auch für alle Junggebliebenen.

Ein Samstag-Ausflug ins Kinder-Museum im Hygiene Museum Dresden, wo spannende Experimente und Spiele warteten. Bettina und Kathrin, unsere beiden Mädels bzw. Klienten der WG-Corinth, waren sehr gespannt. Beide lieben Ausflüge sehr, wobei es nicht immer so einfach ist für sie, sich auf etwas Neues und Unbekanntes einzulassen. Dazu gehört viel Vertrauen und Einfühlungsvermögen.

Alles begann mit einem kleinen Spaziergang von der Haltestelle am Großen Garten zum Museum, vorbei am großen Fußballstadion und der beliebten Schwimmhalle. Die Fußballer waren gut zu hören, die Schwimmhalle musste gleich öffnen, denn einige Familien warteten bereits an der Türe. Gleiches am Museum, womit Betty und Kathrin mit ihren Begleiterinnen bei den ersten Besuchern an diesem Tag waren. Ein besonderes Haus und ein großes Foyer. Sich in diesem großen Haus zurechtzufinden, war nicht ganz ohne, aber mit den vielen Richtungspfeilen und Infos fanden sie sich gut zurecht. Außerdem war auch immer eine ’sichere‘ Hand in der Nähe, zudem an diesem Tag Unterstützung einer Praktikantin zugegen war, also zwei Hände mehr.

Sehen, Hören, Schmecken, Riechen, Fühlen – mit diesen fünf Sinnen konnte die Welt des Kinder-Museums entdeckt werden – jeder Besucher auf seine besondere Weise und Betty und Kathrin sowieso. Große und kleine Modelle, Experimentierstationen und Spiele ermöglichten Einblicke zu Auge, Ohr und Nase, Zunge oder Haut. Alles machte den beiden Damen viel Spaß, der jungen Praktikantin brachte es jede Menge Aha-Effekte im Umgang mit den Mädels, die beide Betreff Persönlichkeit, Geduld und Konzentration in ihrer ganz eigenen Welt verschieden gehandelt werden wollen und müssen. Absolutes Highlight war natürlich das Spiegellabyrinth.

Angenehm, dass das Kinder-Museum barrierefrei zugänglich ist und alle weiteren Museen mit Fahrstuhl erreichbar sind, womit auch die ‚Gläserne Frau‘ in der Dauerausstellung besucht werden konnte.

Absolut interessant dabei ist, wie sich bei einem solchen Museumsbesuch oder Ausflug die verschiedenen Interessen und Vorlieben von Bettina und Kathrin erkennen lassen. Das macht die Arbeit mit den Klienten in den WG’s mit Handicap immer wieder auch spannend für Betreuer und Assistent.

Abgeschlossen wurde der Ausflug mit einem kleinem Mahl, womit es dann auch wieder nach Hause in die WG ging. Der Rest des Samstages konnte gemütlich mit den Lieblingsbeschäftigungen verbracht werden – die eine mit Malen, die andere mit Wäsche. Damit haben sich beide königlich und gutgelaunt gefühlt.

© Rita Alpen (22)

https://www.dhmd.de/

https://www.facebook.com/pflegedienstfriedrichgmbh/

https://www.instagram.com/pflegedienst_friedrich_

http://friedrich-pflege.de/blog/