Saurierpark: Der Freizeitpark in Bautzen für die ganze Familie.
Und auch im Monat Mai war es wieder soweit und ein neuer Ausflug stand auf dem Plan. Dieses Mal hat sich die Häusliche Pflege und Betreuung Friedrich GmbH für ‘Abenteuer’ entschieden und fuhr mit dem Auto in den Saurierpark Kleinwelka. Dort konnten wir uns Dinosaurier in echt Größe ansehen und uns auch auf den ein oder anderen Dino für ein Foto setzen.
Eine Art Jurassic Park der DDR schuf hiermit der Dinosaurierfan Franz Gruß aus dem sächsischen Kleinwelka bei Bautzen. 1978 begann er bereits damit, riesige und lebensecht wirkende Dinosaurier zu modellieren und in seinem Garten aufzustellen. 1980 hatte Gruß bereits 25 Saurier produziert, im Garten wurde es allmählich zu eng.
Die Modelle der Urzeit zogen um auf ein angrenzendes Gelände, welches zum Saurierpark umgestaltet wurde. Und dieser entwickelte sich zum Besuchermagneten, der in manchen Jahren fast eine halbe Million Gäste anzieht.
Nach einer kleinen Mittagspause im Brachionest, wo jeder unserer Klienten sein mitgebrachtes Lunchpaket verzehrte, ging es in den Sauriergarten. Dort konnten wir uns die ersten Menschen und riesige Mammuts ansehen. Danach ging es auch schon zurück zum Ausgang und mit dem Auto nach Hause.
Unsere Klienten konnten mit dem heutigen Tage eine spannende Abenteuerreise erleben in eine Welt, in der die Dinosaurier noch das Land, die Meere und die Lüfte beherrschten. Sicherlich war der Besuch und dessen Hintergrund nicht für jeden unserer Klienten komplett greifbar, aber auf jeden Fall im liebevollen aktiven Miteinander einmalig bei viel Spaß und frischer Luft im besonderen Spielpark.
© Textauszüge aus www.deutschlandfunkkultur.de/saurierpark-kleinwelka
© Fotos: Anna-Maria Friedrich (11), Waltraud Renner (1)
https://www.deutschlandfunkkultur.de/saurierpark-kleinwelka-100.html