Naturbad, Sommer, Sonne und ganz viel Spaß.
Es gibt so einiges, wovor unsere Bewohner und Klienten in den WG’s mit Handicap mit Vorsicht herangehen oder komplett meiden. Dazu gehört auch das Baden in Frei- oder Schwimmbädern mit seinen Untiefen und Weiten. Aber um so schöner ist es, festzustellen, wenn sie ihre Angst überwinden und Spaß haben können.
Lange haben wir Assistenten darüber gesprochen, um das Thema Baden unter den Mitbewohnern Bettina und Kathrin vorzubereiten. Dann kam der Tag Anfang Juli, wo alles passte – auf ging es zum Schnupperbaden ohne zu baden. Es war herrlich für die Mädels, barfuß über Wiesen und Sand oder kniehoch durch das klare sonnenglitzernde Wasser zu laufen. Wir Assistentinnen waren jederzeit an ihrer Seite, boten Halt und gaben Sicherheit. Es wurde ein wunderbarer Aufenthalt bei Sommer, Sonne und ganz viel Spaß, sowie bei Frisbee, Sport, auf der Schaukel oder mit einem Eis. Das Mockritzer Naturbad ist für erste Badeeindrücke einfach perfekt und sehr zu empfehlen.
Für das nächste Mal steht fest, die Badesachen sind dabei und wir werden eine handbreit tiefer das Wasser ausprobieren.
Es kann für uns Assistenten so viel Freude machen, Schritt für Schritt zu entdecken, womit unsere Bewohner Freude haben können.
Zum einen haben wir einen Kuchen gebacken, unsere Klienten haben selbst das Ei aufgeschlagen und die Form eingefettet sowie den Kuchen nach dem Backen schön dekoriert. Unter Anleitung geht so vieles so sehr gut. Danach noch etwas basteln, womit die Motorik und eigene Fantasie gestärkt wird.
Und zum anderen gab es von der Tagesgruppe der Lebenshilfe Dresden e. V. eine Einladung zur Disco. Vorher noch eine kleine Probe in der WG-Küche und dann waren die Mädels bereit für den großen Auftritt, bei viel Spaß und ausgelassener Musik. Wann können sich die Jungs und Mädels auf diesem Podium schon mal so begegnen. Danke für die Idee und Umsetzung. Die Disco hat unglaublich gut gefallen.
Als neue Assistentin möchte ich ein paar Worte und ein großes Lob aussprechen an das WG-Team, was mich super aufgenommen hat, von den Mädels bzw. Klienten gar nicht erst zu sprechen. Alle haben es mir den Start in mein neues Berufsleben sehr einfach gemacht, besonders unsere Bewohner mit ihrer individuellen Art und Weise. Ich freue mich auf eine lange und gute Zusammenarbeit.
Jessika Poeschke
© Jessika Poeschke (13), Rita Alpen (3)
https://www.facebook.com/pflegedienstfriedrichgmbh/
https://www.instagram.com/pflegedienst_friedrich_
Willkommen