In unserer Wohngruppe für Menschen mit Handicap ist ein Platz frei geworden.
Gern würden wir eine*n neue*n Mitbewohner*In bei uns begrüßen!
Wir, die Eltern der Bewohner, haben für unsere „Kinder“ eine Wohngemeinschaft für insgesamt 5 Personen eingerichtet, in der diese relativ selbständig leben können mit Assistenz eines Pflege- und Betreuungsdienstes. Sie sollen sich dort zu Hause und geborgen fühlen, auch wenn wir die Betreuung einmal nicht (mehr) übernehmen können.
Die Bewohner, eine weibliche und drei männliche, sind zwischen 26 und 38 Jahre alt. Sie sind überwiegend geistig behindert, besitzen die Pflegegrade 3 und besuchen werktags eine WfbM. Jeder Bewohner hat sein eigenes Zimmer (16 … 22 m2) selbst eingerichtet. Zudem stehen noch drei Sanitärräume, eine Küche mit Balkon, ein gemütliches Esszimmer bzw. Aufenthaltsraum und ein Ruheraum sowie eine Sitzecke im Garten und ein Abstellraum im Keller zur Verfügung.
Die Betreuung und Pflege erfolgt werktags von 5:00 bis 7:30 und 15:00 bis 21:00 Uhr durch ein erfahrenes Team eines Pflegedienstes. Am Wochenende steht dieses Betreuungsteam von 9:00 bis 21:00 auch für gemeinsame Aktivitäten zur Verfügung.
Die Wohnung erstreckt sich über zwei Etagen und befindet sich in einem rekonstruierten Mehrfamilienhaus in Dresden-Striesen in einer ruhigen Seitenstraße. Sie ist verkehrsgünstig gelegen (wenige Gehminuten bis zu den Straßenbahn-/Buslinien 4, 6, 10, 12, 62, 63, 64) und bietet fußläufig zahlreiche Einkaufmöglichkeiten. Leider ist sie nicht für Rollstuhlfahrer geeignet.
Die Finanzierung der Betreuung erfolgt über das Persönliche Budget. Miete und Lebensunterhalt sind über die Grundsicherung abgedeckt. Persönliches Budget und Grundsicherung werden auf Antrag von KSV Sachsen übernommen. Bei der Beantragung unterstützen wir Eltern und der Pflegedienst Sie gern.
Wir suchen für die WG SEMAS ab sofort
– einen weiblichen/männlichen aufgeschlossenen Mitbewohner mit ruhigem Wesen,
– im Alter zwischen 20 und 40 Jahren,
– mit einem Pflegegrad von maximal 4,
– der tagsüber in einer WfbM arbeitet bzw. betreut wird,
– keine Suchtprobleme hat,
– in seiner Freizeit gern mit den anderen Bewohnern etwas unternehmen möchte und
– der von seinen Eltern oder Familienmitgliedern betreut wird, die sich gern im Verein SEMAS engagieren möchten, der von den Eltern der Bewohner gegründet wurde.
Wenn Sie Interesse daran haben und unser Angebot in Erwägung ziehen, freuen wir uns, Sie kennenzulernen und auf Ihre Kontaktaufnahme.
Mit freundlichen Grüßen
Wohngemeinschaft SEMAS
Telefon unter 0172 6277950 oder 01520 2883795
© Pixabay: Gino Crescoli (1), WG SEMAS (5)