Casa Handicap

Eins und eins macht zwei

von | Aug 3, 2023 | Allgemein | 0 Kommentare

Zwei schöne Ausflüge in die Region um Dresden.

Der erste Tagesausflug ging nach Bischofswerda in den Tierpark, der mit seiner zirka 1 Hektar großen Fläche einer der kleinsten im Freistaat Sachsen ist. Trotzdem hat er einiges zu bieten: So sind zum Beispiel 60 Tierarten zu sehen. Die Parkanlage mit seinem wunderschönen alten Baumbestand ist die pure Erholung und Entspannung, darum besonders für einen entspannten Ausflug mit unseren Klienten aus der WG geeignet.

Die liebevolle Gestaltung dieses Tiergartens hat uns sehr gefallen, alles war sauber und sehr gepflegt. Es gab ein Streichelgehege mit Zwergziegen und Minischweinen. Gregor hat dies sehr genossen. Man findet hier viele einheimische Tiere. Der Tierpark selbst hat sich unter anderem der Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen auf die Fahne geschrieben, aber auch die Haltung von Bären, Totenkopfäffchen, Papageien und vieles mehr. Für Gregor und Max war es ein schöner Tag mit vielen Eindrücken.

Am folgenden Wochenende sind wir nach Dresden-Radebeul gefahren und von da aus haben wir bei herrlichstem Wetter eine Wanderung über die Weinberghänge der Oberlößnitz zum Spitzhaus unternommen.

Der Weg führte teilweise über nicht so stark begangene Pfade, was sehr angenehm war, Tom und Gregor waren voller Elan. Am Spitzhaus angekommen, hat man an verschiedenen Punkten sehr schöne Ausblicke über Radebeul, nach Dresden, nach Wahnsdorf sowie zu den gegenüberliegenden Elbhängen und zum Hochland zwischen Dresden und Meißen.

Von hier oben aus hat man wohl den schönsten Blick über Radebeul mit seiner malerischen Weinberglandschaft. Man kommt an allerlei Weingüter und Straußenwirtschaften vorbei, die sich alle romantisch in die Landschaft integrieren und zum Verweilen einladen. Höhepunkt der Wanderung ist mit Sicherheit das Spitzhaus selbst mit seiner Sonnenterrasse und dem Bismarck-Turm nebenan.

So manche Weinstaude haben Tom und Gregor bestaunen können, doch für eine süße Verkostung haben die schönen Trauben noch nicht ausreichend Sonne getankt. Vielleicht ein ander Mal zur goldenen Herbstzeit.

Jana, WG Fromm 2

© Jana, WG Fromm 2 (25)

https://www.facebook.com/pflegedienstfriedrichgmbh/

https://www.instagram.com/pflegedienst_friedrich_

http://friedrich-pflege.de/blog/