Casa Handicap

Ein tierischer Ausflug für Eva

von | Feb 15, 2023 | Allgemein, Unser Leben in den WGs | 0 Kommentare

Es ist nicht leicht, Glück in sich selbst zu finden.

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Recht hat er, der Goethe! Ja, und könnte so gern auch öfter sein…

Aber den meisten unserer Bewohner und Klienten in den WG’s mit Handicap, wie zum Beispiel Eva, geht es nicht immer gut, da gibt es ganz viele traurige Tage bei klassischer Musik und kaum Schritte bewegen wollen, mit Lachen und Weinen im Wechsel, mit Lust und Bastelzeit oder Unlust mit Groll. Dazu kommt die Besonderheit von Eva, das es von einem Moment auf den anderen wechseln kann. Um so mehr freut uns Assistenten, wenn es uns gelingt, Eva für schöne Dinge zu begeistern und ihr Freude in ihren Alltag zu bringen.

Im Vorfeld haben alle Assistenten agiert, Eva für den Ausflug zu motivieren. Die Ablösung kam. Momentum genutzt und los ging es mit der Bahn Richtung Zoo, der recht nahe gelegen ist, aber doch für eine ausgiebige Straßenbahnfahrt sorgte. Der Ausflug wurde begleitet mit einigermaßen gutem Wetter und bester Laune. Allerlei Tiere hat Eva im Zoo gesehen und genauestens benannt, ebenso wen genau sie sehen und besuchen will oder auch nicht. Elefanten waren ihr wichtig und das Krokodil, die Koalas und Faultiere auch sowie die Pinguine, welche gerade bei dem Besuch ihre Fütterung bekamen. Aber ebenso Delfine und am wichtigsten Fledermäuse, die leider nicht zu finden waren.

Nach gut zwei Stunden Zoobesuch und Suche nach den Fledermäusen wurde entschieden, beim Zoodirektor vorbeizuschauen und nach dem Verbleib der Fledermäuse zu fragen. Der wurde nicht gefunden, aber das Personal konnte auch Auskunft geben: „Nein, momentan sind keine Fledermäuse im Zoo“. Das war sehr traurig für Eva oder besser „gohmisch“.

Auf dem Heimweg wurde überlegt, was man tun könnte, um vielleicht die Fledermäuse zurück zu holen, damit Eva und die vielen anderen Neugierigen die flatternden Mäuse sehen und erleben können. Schließlich hat die Fledermaus spätestens seit dem Bau der Waldschlössschenbrücke einen besonderen Stellenwert in Dresden. Es wurde also ein Brief an den Zoodirektor verfasst und in die Post gegeben.

Nun wartet Eva auf Antwort und freut sich bereits darauf. Die Assistenten freuten sich für Eva, dass sie ihr einen Tag mit Freude und Abwechslung bereiten konnten.

WG Neuberin

© R. Alpen (13), W. Renner (1), Zoo Dresden (1)

https://www.zoo-dresden.de/

https://www.facebook.com/pflegedienstfriedrichgmbh/

https://www.instagram.com/pflegedienst_friedrich_